Ingmar Björn Nolting
Blick auf Deutschland
Freitag, 17. Oktober bis Sonntag, 09. November 2025
Gesellschaftlicher Wandel zeigt sich nicht nur in Zahlen und Debatten – er lebt in Stimmungen, Räumen und Blicken. In seinen fotografischen Langzeitprojekten spürt Ingmar Björn Nolting den vielschichtigen Wechselwirkungen zwischen Mensch, Umwelt und Politik nach. „Blick auf Deutschland“ erzählt von einem Land zwischen Klimakrise, Pandemie und politischem Umbruch – und vom Wunsch nach Orientierung inmitten instabiler Zeiten.
Ingmar Björn Nolting (*1995 in Aalen) wuchs in Essingen auf, studierte Fotografie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Künste Dortmund, lebt heute in Leipzig und arbeitet als freier Fotograf. Er ist Mitgründer des DOCKS Collective, Mitglied der Agentur laif und fotografiert im Auftrag internationaler Publikationen wie The New York Times.
Seine ruhigen, oft bühnenhaft wirkenden Bilder verdichten gesellschaftliche Zustände zu poetischen Erzählungen. Noltings Arbeiten wurden vielfach publiziert, international ausgezeichnet und ausgestellt. Seine Arbeit ist Teil der Kunstsammlung des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund.
Öffnungszeiten
Samastag 13:00 - 17:00 Uhr
Sonn-/Feiertag 11:00 - 17:00 Uhr
Vernissage Freitag, 18. Oktober, 19.00 Uhr
Finissage Sonntag, 10. November, 15.00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei